browser icon
You are using an insecure version of your web browser. Please update your browser!
Using an outdated browser makes your computer unsafe. For a safer, faster, more enjoyable user experience, please update your browser today or try a newer browser.

Der „Lost Mine Trail“ im Big Bend National Park, Texas

Posted by on 26. Juni 2014

Diesen Wanderweg habe ich mir zum Ende unseres Aufenthalts vorgenommen, denn er ist ungefähr 8 Kilometer lang, wobei ein Höhenunterschied von 300m überwunden werden muss. Der Schwierigkeitsgrad des Trails wird  als moderat bezeichnet, was ich bestätigen kann. Das letzte Stück ist sehr steil, aber man muss nirgendwo klettern oder schwindelfrei sein.

1 Sonnenaufgang

Sehr früh morgens machen wir uns auf den Weg. Wir wollen spätestens um 7 Uhr die Wanderung beginnen, um beim Rückweg nicht in die Mittagshitze zu geraten. Geübte Wanderer benötigen für die Strecke ungefähr 3 Stunden, also rechne ich mal mit 5 Stunden, die ich dann tatsächlich in Anspruch nehme.

2 Sonnenaufgang

Wir fahren wieder einmal einem sensationellem Sonnenaufgang entgegen. Eine interessante Farbvielfalt taucht den Himmel in ein unglaubliches Licht.

3 Bergspitze

Um es gleich vorweg zu nehmen – da oben müssen wir hin. Irgendwie habe ich das zu diesem Zeitpunkt nicht richtig wahrgenommen. Ich denke nur, sehr schönes Bergpanorama, so halb noch dunkel und halb schon hell.

4 Blumen

Unterwegs sehen wir viele unterschiedliche Blumen, wie diese Damianita (Chrysactinia mexicana) mit ihren leuchtend gelben Blüten, die außerdem sehr hitzeresistent ist.

5 Peter beim Fotografieren

Peter traut sich sogar an den Rand, um meinen Lieblingskatus zu fotografieren.

6 Claret Cup Kaktus

Hier das Objekt meiner Begierde, ein Claret Cup Cactus (Echinocereus triglochidiatus) Diese wunderschönen Kakteen findet man erst in größeren Höhen.

7 Window

Von hier oben hat man einen guten Blick auf das „Window“ mit dem dahinter liegenden Tal. Den Trail sind wir vor ein paar Tagen gegangen. Leider liegen die vorderen Berge noch im Schatten, während das Tal bereits hell erleuchtet ist.

8 Baum

…weiter geht es bergauf…

9 Meeting unter Baum

Die Zeit für einen kleinen Plausch, muss man sich unterwegs einfach nehmen.

10 Sotol

Vorbei an einem blühenden Sotol (Dasylirion wheeleri), aus dem in Mexiko ein Getränk gleichen Namens gebrannt wird, komme ich dem Gipfel immer näher.

11 Gipfel

Nach etwas mehr als 2 Stunden erreiche ich den Lost Mine Peak auf 2.330 m und bin stolz, es als ungeübter Wanderer hier herauf geschafft zu haben.

11a Gipfel

Alle, die es bis hier oben geschafft haben, ruhen sich ein wenig aus und genießen die eindrucksvolle Umgebung.

11 Kaktus

Der Rückweg, wenn es nur bergab geht, ist für mich persönlich der schwierigere Teil. Deshalb benötige ich erfahrungsgemäß auch mehr Zeit.

13 Mock vervain

Vielleicht liegt es aber auch nur daran, dass das Licht besser ist und man dadurch mehr Pflanzen und Tiere wahr nimmt, wie beispielsweise dieses hübscheEisenkrautgewächs (Glandularia bipinnatifida)…

14 Orange Sulphur

…oder diesen schwefelgelben Schmetterling namens Orange Sulphur (Colias eurytheme).

15 Agave

Diese Agave am Wegesrand lässt sich einfach fotografieren…

16 Schmetterling

…während der Schmetterling auf dem Weg immer wieder auffliegt und ich mich leise anschleichen muss.

17 Rückblick

Nach fast 5 Stunden sind wir am Auto zurück. Ich schaue mich noch einmal um und bin richtig stolz, dass ich diesen Berg bezwungen habe.

19 Blumen18 Kaktus

Keine Kommentare erlaubt.