browser icon
You are using an insecure version of your web browser. Please update your browser!
Using an outdated browser makes your computer unsafe. For a safer, faster, more enjoyable user experience, please update your browser today or try a newer browser.

Southfork Ranch in Parker, Texas – ein Besuch bei J.R. Ewing und seiner Familie

Posted by on 10. September 2014

1 Dallas Skyline

Die Skyline von Dallas lässt für sich allein noch nicht erahnen, worauf dieser Bericht hinaus laufen wird, zumal das alles schon ganz lange her ist. Jawohl, richtig geraten; wir besuchen den bekannten Stammsitz der Familie Ewing aus der erfolgreichen Fernsehserie „Dallas“.

                       

Bevor ihr weiter lest, stimmt euch bitte mit dem YouTube Video mit dem Vorspann der Serie an. Er eignet sich gut, um verblasste Erinnerungen wieder zu beleben oder Vergleiche zu heute zu finden.

3 Deby und Faya vorm Tor

Hier sieht es nicht gerade so aus, als ob man einfach Einlass gewährt bekommt. Die Straße vor der Southfork Ranch wird gerade erneuert und ist um gut 1.5 m abgesenkt worden.

4 Haus von der Strasse aus

Das Ranchhaus kann man wie im Vorspann direkt von der Straße aus sehen.

5 Visitor Center

Wir finden eine Behelfszufahrt und stehen vor dem Visitor Center. Hier beginnt die Tour und die Mama ist auf sich allein gestellt. Der Papa hat die Serie noch nie ausstehen können und will deshalb auch nicht mit gehen.

Im Visitor Center ersteht man die Karten für die Führung. Es gibt neben dem Souvenirshop noch ein kleines Museum mit vielen  Erinnerungsstücken an und von der  Fernsehserie.

6 Pressefoto Ewings

Beispielsweise dieses erste öffentliche Pressefoto der Familie Ewing.

Im Stuhl sitzt Miss Ellie, links neben ihr steht ihr Sohn J.R. mit seiner Frau Sue Ellen. Rechts neben dem Stuhl findet sich Miss Ellies Nichte Lucy und dahinter Sohn Bobby mit Ehefrau Pamela. Neben Pamela sieht man Ray Krebbs, den unehelichen Sohn von Familienoberhaupt John Ross „Jock“ Ewing, der direkt hinter Miss Ellie steht. Jock ist mit Miss Ellie verheiratet und der Vater von J.R. und Bobby.

7 Haus Seitenansicht

Die Führung beginnt hinter dem Visitor Center. Von dort werde ich mit einer kleinen Tram  über das Grundstück zum Objekt meiner Begierde gefahren.

Ich kann mich erinnern, dass viele Szenen hier draußen auf dem Parkplatz seitlich des Hauses spielten. Der Grund war bestimmt, dass einfach genug Platz für die Filmausrüstung war.

7a Filmcrew

Dieses alte Foto zeigt uns, wie die Arbeit der Filmcrew aussah.

8 Pool

Der bekannte Pool der Familie Ewing, an dem nicht nur viele Partys geschmissen wurden, sondern J.R. auch Sue Ellen warf.

Nun ja, ich habe bei manchen Fotos Schwierigkeiten zwecks meiner Größe, so wie hier über die Hecke zum Pool zu schauen. Allerdings ist der Pool wirklich nicht sehr groß und entspricht so gar nicht meinen Vorstellungen. Klar, in reinen Poolszenen hat der Kameramann mit Spiegeln gearbeitet, damit alles texanisch schön groß aussieht.

Als damals die tatsächliche Lage der Ranch durch ein Versehen bekannt wurde, fand die arme Familie Duncan plötzlich wildfremde Menschen in ihrem Schwimmbad vor, als sie eines Tages vom Einkauf in der Stadt nach Hause kamen. Tag und Nacht wurde das Anwesen der Eigentümer von Fans der Serie belagert. Nun war der Zeitpunkt gekommen, dass die Familie Duncan ihr Heim aufgab, weil ihre Privatsphäre keinerlei Beachtung fand. 1985 gab Joe Duncan die Ranch als Museum für die weltweite Fangemeinde frei.

9 Pavillion

In diesem keinen Pavillion fanden die Hochzeiten von Miss Ellie mit ihrem zweiten Ehemann Clayton sowie Lucys Hochzeit mit Mitch Cooper statt. Habt ihr bemerkt, wie groß die Bäume an der Auffahrt in den letzten 30 Jahren geworden sind? Im Filmvorspann stehen sie noch weit auseinander.

Heutzutage kann man den Pavillion sowie das gesamte Anwesen für seine private Hochzeit oder Familienfeier buchen.

10 Brautkleid

Das Hochzeitskleid von Lucy ist  im Museum zu bewundern. Mittlerweile ist es ein wenig vergilbt, oder war es nie rein weiss?

11 Wohnzimmer

Viele Streiteinlagen der Familie Ewing gab es in der Serie am Kamin unter dem Bild von Vater Jock, der bereits 1982 bei einem Flugzeugabsturz in Südamerika ums Leben gekommen war.

Im richtigen Leben wurde nur zwei Szenen im Haupthaus gedreht. 1978 war „Dallas“ als Miniserie konzipiert und in einem anderen Haus in Texas gedreht worden. Nach dem Erfolg der ersten 5 Folgen wollte die Filmgesellschaft Lorimar dort „Dallas“ als Serie produzieren, was der Eigentümer jedoch ablehnte, da die Filmleute zuviel Unruhe auf das Anwesen brachten.

12 Master Bedroom

Der Master Bedroom von J.R. und Sue Ellen. Vom Bett aus blickt man über eine große Terrasse auf die Weiten des Landes.

Auf der Suche nach einer neuen Kulisse stieß die Filmcrew in der Nähe der Stadt Dallas auf das Anwesen von Joe R. Duncan, allerdings lehnte Mr. Duncan das Anliegen der Produktionsgesellschaft Lorimar ab. Nachdem die Produzenten keinen passenden Ersatz gefunden hatten, fuhren sie noch einmal zur Southfork Ranch zurück. Bevor Mr. Duncan ein zweites Mal nein sagen konnte, zückten die Verantwortlichen einen ansehnlichen Scheck mit vielen Nullen, so dass Joe nachgab.

13 Bad

Das ansehnliche Badezimmer der Eheleute Ewing. Den Wellness Bereich runden eine Doppeldusche, zwei getrennte Toiletten und Waschbecken sowie eine Sauna ab.

Mr. Duncan akzeptierte das Angebot von Lorimar unter zwei Bedingungen:
1. Die drei Teenager Söhne der Familie sollten nicht von ihren schulischen Leistungen durch die Filmrew abgelenkt werden. Deshalb durfte nur in den Monaten Juni bis August gedreht werden, der Ferienzeit amerikanischer Schüler.
2. Die Dreharbeiten mussten sich auf den Außenbereich der Ranch beschränken. Die Räume mit dem Privatbereich der Familie Duncan blieben tabu.

14 Balkon

Dies ist der Balkon vor dem großen Schlafzimmer im Obergeschoss, von wo J.R. und Sue Ellen einen fantastischen Ausblick über die Ranch, besonders auf die Weiden der Quarter Horses hatten.

Diese Bedingungen schränkten das Filmteam sowie die Schauspieler erheblich ein. Schließlich mussten alle Szenen in den drei heißesten Monaten in Texas abgedreht werden, wo das Thermometer selten unter der 40°C Marke bleibt. Teilweise war das eine enorme Leistung der Schauspieler, die beispielsweise in der Hitze weihnachtlich kühl in Pelzmäntel gekleidet sein mussten.

15 JR Schlafzimmer

Hier stirbt J.R. in seinem getrennten Schlafzimmer in der neuen Serie endgültig. Clever wie er ist, hängt er mit seinem Freitod seinem Erzfeind Cliff Barnes einen Mord an, der nun deswegen im Gefängnis sitzt.

Diese Szene ist tatsächlich auf der Southfork Ranch gedreht worden. Alle anderen Innenaufnahmen sind von Anfang an in den kalifornischen Studios gedreht worden, wo die Räume nachgebaut wurden.

15a Who shot JR?

Mit dieser Handfeuerwaffe wurde im März 1981  J.R. Ewing nieder geschossen, wobei er schwer verletzt wurde.

Als die Einschaltquoten zurück gingen, hatte Leonard Katzman den Einfall mit den Schüssen auf J.R. Er konnte nicht ahnen, welche Auswirkungen sein Cliffhanger hatte, denn die Auflösung sollte erst 8 Monate später im November statt finden. Diese Folge Nr. 58 erzielete eine Einschaltquote von über 50% aller Haushalte in Amerika und wurde nur einmal von der letzten Folge von M.A.S.H. getoppt.

16 JR Ecke

Während die Welt rätselte „Wer schoss auf J.R.?“, lud die englische Queen Mum die bekannte Broadway Schauspielerin Mary Martin nach London ein. Natürlich durfte sie nicht ohne ihren Sohn Larry kommen, denn Queen Mum war ebenfalls sehr neugierig. Leider war zur der Zeit das Drehbuch für die Folge 58 noch nicht geschrieben, so dass Larry Hagman selbst nicht wusste, wer auf ihn in der Serie geschossen hatte.

17 Gruppenbild neues Team

Dies ist die Besatzung der Neuauflage der Serie. Das Bild wurde eine Woche vor Larry Hagmans Tod aufgenommen.

18 JR an der Bar

Ja, J.R. ich bedauere sehr, dass ich dich in deinem Zuhause nicht mehr angetroffen habe und keinen guten Whiskey mit dir trinken konnte. RIP.

19 Dallas Neon

Die Fernsehserie wurde in 95 Ländern der Welt in 67 verschiedenen Sprachen gesendet. Seit 2012 gibt es eine Neufassung mit alten und jungen neuen Schauspielern, quasi ein Dallas – The Next Generation. Ob sich diese Serie nach dem Tod der tragenden Figur Larry Hagman durchsetzen kann, wird die Zeit zeigen. Mich persönlich konnten die neuen Folgen nicht überzeugen.

Auf jeden Fall bin ich froh, diesen Besuch gemacht zu haben. Beim Anblick des wunderschönen Herrenhauses, welches für die Familie Duncan und nicht für die Fernsehserie gebaut wurde, und all den Erinnerungsstücken aus der Serie, fühlte ich mich 30 Jahre in die Vergangenheit zurück versetzt.

2 Responses to Southfork Ranch in Parker, Texas – ein Besuch bei J.R. Ewing und seiner Familie